Der katholische Kirchengemeindeverband Düren-Eifel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
Das Verwaltungszentrum Schleiden ist eine Einrichtung zur Durchführung der Verwaltungsarbeiten der angeschlossenen katholischen Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände sowie eines Kindergartenträgers. Unsere Kernaufgaben liegen in der Finanz-, Personal- und Immobilienverwaltung.
Ihr Aufgabengebiet
Im Fachbereich Personal bearbeiten Sie Angelegenheiten der Personalverwaltung für die Kirchengemeinden, die Kirchengemeindeverbände und den Kindergartenträger:
Abwicklung aller Personalangelegenheiten unter fach- und sachgerechter
Anwendung kirchlicher und gesetzlicher Bestimmungen sowie nach den Vorgaben
des Bistums (z. B. umfassende und termingerechte Bearbeitung des
Arbeitsvertragswesens einschließlich der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung,
Meldewesen, Bescheinigungswesen,Terminüberwachung, Prüfung der
Genehmigungsvoraussetzungen, Personalaktenführung)
Durchführung der Gehaltsabrechnung inklusive Zusatzversorgung und
Bereitstellung notwendiger personalwirtschaftlicher Daten z. B. im Hinblick auf
Stellenpläne, Budgets, Jahresabschlüsse, Verwendungsnachweise und Rückstellungen
Information, Unterstützung und Beratung der
Kirchengemeinden/Kirchengemeindeverbände/Kita-Träger in
Personalfragen. Bei komplexen und schwierigen Personalfragen ggf. Rückbindung
mit dem Bischöflichen Generalvikariat.
Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung verbindlicher Geschäftsprozesse und
Abstimmung von fachübergreifenden Fragestellungen mit dem Vorgesetzten
Ihr Profil
Um die Dienstgeber sachgerecht, engagiert und dienstleistungsorientiert beraten zu können, verfügen Sie über:
eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r
Kenntnisse im
profanen Arbeitsrecht
Sozialversicherungsrecht
Lohnsteuerrecht
optimalerweise Kenntnisse im kirchlichen Arbeitsvertrags- und Mitbestimmungsrecht und im Bereich des Kinderbildungsgesetzes
fundierte PC-Kenntnisse, die es Ihnen ermöglichen rasch mit der üblichen Standardsoftware sowie der vorhandenen Personal-Software fidelis.Personal und HCM zu arbeiten
Wir bieten Ihnen ein freundliches Betriebsklima, Flexibilität durch gleitende Arbeitszeitgestaltung, eine zusätzliche Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse und weitere Sozialleistungen. Die Vergütung richtet sich nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO).
Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Kündigungsfrist beim bisherigen Arbeit- geber senden Sie bitte per E-Mail (Anhänge als pdf) oder per Post (bitte auch hier eine E-Mail-Adresse zur weiteren Kommunikation angeben) bis spätestens 18.04.21 an die Fachbereichsleitung Personal:
Kirchengemeindeverband Düren-Eifel - Verwaltungszentrum Schleiden -
Frau Vanessa Langwald
Klosterplatz 1, 53937 Schleiden
vanessa.langwald@bistum-aachen.de
Tel.: 02445 9501-24
Informationen zum Kirchlichen Datenschutz entnehmen Sie bitte dem separaten Dokument im Bereich Stellenangebote unserer Internetpräsenz.